GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch


GORE-TEX® Blogger-Summit 2013
Auf Einladung der Firma W. L. Gore & Associates, die sich unter Outdoorfreunden durch ihre seit Jahren auf dem Markt befindlichen GORE-TEX®-Produkte längst einen Namen gemacht hat, ging es für uns und rund 20 weitere Outdoor-Blogger aus ganz Europa von Freitag bis Sonntag zum Blogger Summit 2013.

Anlässlich der Markteinführung der neuen GORE-TEX® PRO Produkte hatten wir zunächst die Gelegenheit, das Firmengebäude in Feldkirchen-Westerham inklusive Testlabor und Regenturm kennenzulernen, uns über die besonderen Qualitätseigenschaften der aus den verschiedenen GORE-TEX®-Laminaten hergestellten Outdoorbekleidung zu informieren und Einblick in deren Entwicklungsprozess zu bekommen.


Aufgrund der Fülle der bei der Besichtigung und den Vorträgen erhaltenen neuen und interessanten Informationen zu den GORE-TEX®-Produkten werden wir es erst gar nicht versuchen, sämtliche gewonnenen Erkenntnisse vollständig wiederzugeben. Am sinnvollsten erscheint es uns, euch einen Überblick über den Aufbau der verschiedenen GORE-TEX®-Laminate und deren optimalen Einsatzbereich zu geben.

Gore unterscheidet derzeit zwischen drei Produktlinien: GORE-TEX®, GORE-TEX® Active und GORE-TEX® Pro. Die GORE-TEX®-Produkte haben den Anspruch, dauerhaft wasser- und winddicht zu sein und trotzdem optimale Atmungsaktivität zu bieten, um bei kontinuierlicher körperlicher Betätigung (z.B. Leichte Wandertouren, Schneeschuhwandern, Plaisirklettern) höchsten Komfort zu bieten. Bei den GORE-TEX® Active-Produkten dagegen liegt der Fokus mehr auf der Gewährleistung höchster Atmungsaktivität, weshalb diese ideal für eintägige Aktivitäten mit sehr großer körperlicher Belastung sind (z.B. Gipfelstürmen :-), Trailrunning). Die Bekleidung aus der GORE-TEX® Pro-Produktlinie sind wiederum speziell für maximale Robustheit konstruiert und damit am besten für dauerhafte Belastung und extreme Bedingungen geeignet (z.B. Trekking mit schwerem Rucksack, Hochtouren, Fels- und Eisklettern).
Das Besondere an der im Herbst 2013 erscheinenden neuen Generation der GORE-TEX® Pro-Produkte ist, dass diese nun aufgrund einer neuen (im Detail natürlich streng geheimen) Membrantechnologie noch robuster und nach Angaben von Gore bis zu 28 % atmungsaktiver als die Produkte der Vorgängergeneration sind.


Das sollten und wollten wir am Samstag selbst testen – ausgestattet mit einer neuen GORE-TEX® Pro-Testjacke von Arc‘teryx nebst Lunchpaket und Bergführer ging es mit der Seilbahn ins Skigebiet unterhalb der Zugspitze. Die Testbedingungen waren optimal: Starker Schneefall, Wind und Kälte. Die angebotenen Aktivitäten waren es ebenfalls: Während ein Teil der Blogger inklusive der Gipfelstürmerin mit Schneeschuhen wandern ging, testete ein weiterer Teil der Blogger inklusive des Gipfelstürmers die Jacke ausgiebig beim Eisklettern. Eine weitere Bloggergruppe verausgabte sich beim Freeriden. Die Jacke hielt, was sie versprach. Wir blieben trocken und warm und fühlten uns gut.

Zuletzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass dem ganzen Wochenende als besonderer Gast die von Gore gesponserte Spanierin Edurne Pasaban beiwohnte und uns zum Abschluss des Blogger Summits einen spannenden und inspirierenden Vortrag über ihre Bergleidenschaft und ihre 8000er-Expeditionen hielt.

Danke insbesondere an Marlene und Sarina von Gore für die Organisation dieser schönen und interessanten Klassenfahrt der Outdoorblogger!


Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden
Folge uns auf diesen Kanälen
Anmelden
Google+