GipfelStuermer.de
GipfelStuermerin.de
Start
Über mich
Tourenberichte
Gipfelliste
Bücher
Ausrüstung
Produkttests
Gästebuch
Rechtliches
Da es leider nicht ohne rechtliche Absicherungen geht, hier noch einige Informationen zum Haftungsausschluss sowie das Impressum .

Auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle hier veröffentlichten Texte, Bilder und Videos entweder meinem oder dem Copyright meiner Tourenpartner unterliegen - je nachdem von wem das Material stammt - und nicht ohne Zustimmung in jeglicher Form genutzt bzw. veröffentlicht werden dürfen.

Weiterhin lehne ich jegliche Verantwortung für die Richtigkeit der beschriebenen Bergtouren und für Nachahmungen dieser Touren ab.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Einschätzung der Schwierigkeit einer Bergtour sehr subjektiv ist. Sie ist immer von vielen Faktoren abhängig. Zum einen spielen die persönliche (sowohl physische als auch psychische) Verfassung am jeweiligen Tourentag, zum anderen das Wetter, die Schneeverhältnisse o.ä. eine große Rolle.
Aus diesen Gründen dienen meine Tourenberichte nur als Anregung und zusätzliche Informationsquelle.
Niemand sollte nur anhand meiner Berichte eine Bergtour planen, sondern noch weitere Informationen, z.B. aus Alpenvereinsführer oder Karten, einholen, damit die Tour nicht zur Tortur wird. Besonders wichtig für das Gelingen einer Bergtour ist die richtige Ausrüstung. Näheres dazu findet ihr auf meiner Seite in der Ausrüstungsrubrik.